Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

-  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  

Seite zu NV200 

 

Nissan

Nissan Vanette 200 NV200 Kombi Comfort Premium Evalia

 

Dieses Fahrzeug passt von der Formgebung zu der Bezeichnung "Bus" (meint hier die Messlatte VW-Bus) und von der Grösse und dem Preis in die Bezeichnung "Hochdach-Kombi". Günstige Neuwagen ab etwa 15ooo EUR (Mai 2015)

Der Wagen ist recht schmal und kurz, in der Stadt und beim Parken handlich.
Etwa so lang wie ein Berlingo Bj 2010, der kurze Caddy oder ein Dokker. Zum Vergleich, der Golf 7 hat in der kurzen Version als Stummelheck 4Meter25, Berlingo 4Meter36, NV200 hat 4Meter40, ein kurzer Tourneo Connect Bj 2015 hat 4Meter42 und der VW Bus etwa 4Meter80, bis 5Meter10 in der langen Ausführung.

Der NV200 bietet innen eine Laderaumlänge von 2Meter04 am Boden nach Datenblatt, dazu eine ordentliche Innenhöhe, bis 7 Sitze, Alles auf einem waagerechten Innenboden ohne Mulden für die Füsse, durchgehend waagerecht von der Heck-Ladekante bis zum Gaspedal. Ideal für einen Wohnausbau sind auch die Sitze der zweiten Reihe (in der Evalia-Version einzeln herausnehmbar) und die optional erhältlichen vorderen Drehsitz-Konsolen. 

Vergleichbare Fahrzeuge bezüglich Konzept und Grösse kennt man nur aus der Vergangenheit, Toyota Lite Ace oder Nissan Serena, der kurze Citroen Jumpy bis 2004 war schon grösser. 

 

 

Weltauto

Der NV200 wurde zuerst in Japan gebaut und verkauft. Dann nach Deutschland exportiert, so sind die ersten hier verkauften Wagen Japaner. Dann wurde die Produktion in Spanien in Barcelona begonnen, seitdem sind die Fahrzeuge hier Spanier. Man findet Teilelisten mit NV200 Spain.

In Barcelona und London sollen NV200 als Taxi fahren, in Barcelona nur als Elektrofahrzeuge. Die Taxiversionen haben andere Sitzanordnung, Trennung zum Fahrerhaus und ein Panorama-Glasdach.

In NewYork wurde der NV200 zum Taxi auserkoren, 25ooo Stueck sind angdacht, dafür wird eine Fabrik in Mexiko errichtet. Diese wird auch NV200 als Lieferwagen / Kastenwagen herstellen.

Parallel liest man von einer Fangemeinde in Indien und spezieller Ausstattung dort. 

Im asiatischen Raum wird der NV200 als Mitsubishi Delica D:3 angeboten, in den USA als Chevrolet City Express Lieferwagen. Die Fahrzeuge auf dem amerik Kontinent sind etwas laenger wegen der breiteren B-Säule.

Die Elektroversionen haben an der Front eine Verlängerung für den Ladeanschluss.

Seit Sep 2018 ( mit  Einfuehrung des WLTP ) wird der NV200 nicht mehr mit Diesel verkauft, schon ca 1 Jahr vorher nicht mit Benzinmotor. Nur noch Neuwagen- Restposten und Gebrauchtwagen.

.Und die Elektroversionen, e.NV200 als Kasten-Lieferwagen und e-NV200 als Personenwagen mit 7 Sitzen. Urspruenglich war der Akku 24 kWh und nun 40 kWh gross. Das Fahrzeug hat auch als Elektroauto BEV keinen Wettbewerb bis heute (Mrz19)

 

 

Wohn-Schlaf-Konzepte auf NV200 Evalia

Luftmatraze
Die einfachste Version des Liegens stellt eine Luftmatraze auf dem Kofferraumboden dar. Hinten 1Meter20 breit und bei den Schiebetüren sind etwas über 1Meter 40 möglich, bei 2 Meter Länge am Boden.

hinten Bett
Vielfältig sind die Ideen, hinten eine Zwischenebene als Heimwerker einzuziehen und darauf mit (Luft-)Matraze zu nächtigen, darunter Gepäckraum von hinten zugänglich. Bis zu den Vordersitzen ergibt sich ausreichend Liegelänge, ggf kann man Sitze und Lehnen etwas vorschieben.

hinten Campingbox
wie vielfach vorgemacht von ququq oder vanessa mobilcamping und anderen gehen auch Heimwerker daran, auf Basis der Kofferraumbox mit Küchenausstattung und darauf mit ausklappbarer Liegefläche eine Schlafmöglichkeit zu schaffen.

mittlere Box
Durch Ausbau der mittleren Sitzreihe kann (an den zurückbleibenden Bodenverschraubungen) eine Box in die Mitte gestellt werden, die nach vorn und nach hinten ausklappbar eine Liegefläche für Zwei ergibt. Mit den hinteren Sitzen 6+7 können 4 Personen fahren, durch Klappen der hinteren Sitze zwei Personen liegen, auf den hinteren Sitzen zwei Personen an der mittleren Box "am Tisch" sitzen.

Kisten-Unterbau
Man kann auf geeigneten Kisten eine Liegefläche errichten. Zum Beispiel auf 6 Tischen des Modells Lack, oder auf Hol-Kisten eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Auch auf Plastikkisten mit Deckel lässt sich liegen, wenn die Anzahl ausreicht und die Kisten nachts beisammen stehen bleiben.

Klappbett
wie eine Campingliege oder Feldbett reicht zum Übernachten. Die Breite von hinten =Fussende 1Meter20 reicht für eine Person ganz grosszügig, normal für Zwei die sich mögen, Klappbare Betten sind dann überall nur 1Meter20 breit. Bei einigen Ausbauten mit seitlichen Schraenken wird es schmaler.

vorgekippte Vordersitzlehnen
ermöglichen eine Liegefläche etwas weiter nach vorn, mit etwas Platz hinten hinter dem Bett. Dabei wird die Liegefläche bevorzugt an den vorderen Kopfstützen angehängt. Seitlich an den Gurthalterungen ist auch denkbar, etwas ungünstiger.

vordere Drehsitze
lassen sich nachrüsten im NV200 Evalia. Damit sind Liegeflächen weiter nach vorn über die gedrehten Sitzflächen möglich. Man wird auch dann nur 2 Meter Liegelänge bauen, hat aber hinten Platz übrig für Einstieg, Schuhewechsel, Gepäck oder Nacht-WC.

seitliche Bank
Im Raum hinter den vorderen Sitzen kann eine seitliche Bank eingebaut werden, darauf können zwei Personen (nur im Stand) quer im Fahrzeug sitzen, mit ggf einem Tisch vor sich. Die Bank kann geeignet ausgeklappt (ausgezogen) werden auf die volle Breite des Fahrzeugs und in Längsrichtung auf 2 Meter verlängert werden, zum Zweier-Bett.

seitliche Wohnzeile
ähnlich vielen Umbauten des VW Bus, neben einer Zweiersitzbank zum Fahren eine Möbelzeile längs mit Kühlbox, Spüle, Wasser, Kocher ist denkbar, findet man aber selten. Dann müssten die hinteren Seriensitze wie beim VW Bus gegen Campingsitze getauscht werden, die nach hinten zum Bett umbaubar -ausklappbar wären.

Himmelbett
Es ist möglich, ein Zweierbett (mit Gardine) von unten in das Dach zu hängen. Zum Fahren direkt unter das Dach, zum Liegen wird es herabgelassen auf etwa halbe Höhe, gleich mit Matraze, und Gardine rundum.

Dachbett
Ein Umbauer öffnet das Dach weitgehend und arrangiert darüber zwei Liegeflächen für Erwachsene unter einem Aufstelldach, von unten zugänglich, auch bei Regen trockenen Fusses. Dazu unten Seitenschränke, wahlweise ein drittes Bett oder viertes Bett und mehr Ausstattung zum Wohnmobil.

Dachbett
mehrere Umbauer (meist aus Grossbritannien) bieten ein Aufstelldach für mehr Stehhöhe, einige auch "Kinder"betten im Dach. Man kann das Dach liefern lassen, oder hinfahren, oder in einem Montagebetrieb in D oder NL einbauen lassen.

Bodenabsenkung
Aus dem Rollstuhltransport sind Bodenabsenkungen bekannt, ein Selbst-Umbauer hat in der ganzen Länge hinter den vorderen Sitzen und in der Breite zwischen den hinteren Radkästen den Boden für mehr Stehhöhe abgesenkt.

Heckzelt mit ausklappbarem Boden
im Fahrzeug verschraubt bietet es zwei Liegemöglichkeiten in voller Länge hinter dem Wagen, teils unter der Heckklappe und teils unter der schrägen Zeltverlängerung.

mittleres aufblasbares Bett
bietet ein Umbauer zwischen seine 4 speziellen Sitze. Zum Sitzen hat man zwei drehbare andere Vordersitze und zwei hintere andere Sitze als Sitzgruppe mit Tisch. Zum Schlafen werden die hinteren Sitze flachgeklappt und die vorderen Sitzlehnen zu den Seitentüren gedreht, dann der ganze Zwischeraum mit einem speziellen Luftbett gefüllt. Im hinteren Bereich bleiben Küche und WC zugänglich.

vorklappbare Vordersitzlehne
kann zum Rückwärts-Sitzen oder Liegen auf der Beifahrerseite mitbenutzt werden, jedoch gibt es das nur bei der einigen Fahrzeugen.

Dachzelt
auf Dachgepäckträger, von aussen zugänglich

Heckzelt
freistehend wie für viele Fahrzeuge

Seitenzelt
freistehend wie für viele Fahrzeuge, auch Busvorzelt benannt, mit Schleuse regendicht bei offener Schiebetür.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Detail
Die mittlere Sitzreihe hat bei Rechtslenker den Einzelsitz rechts und bei Linkslenker den Einzelsitz links.
Bildvergleich

Mittlere Sitzreihe
oben Deutschland
Mitte Indien gespiegelt
unten Indien
mit einigen Hilfslinien

 

 

letzte Aktualisierung 04.03.19

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.